Seefelder Straße / Franz-Schmidt-Straße, Berlin - Aufstockung WBS 70
An zwei unterschiedlichen Standorten realisiert die HOWOGE Berlin insgesamt 44 neue Wohnungen als Aufstockung auf bestehende Wohnhäuser. Die Bauarbeiten finden in bewohntem Zustand statt.
Das vorliegende Entwurfskonzept für WBS 70-Gebäude hat prototypischen Charakter und ist sehr flexibel einsetzbar. Es bietet moderne, fließende Wohnräume, kombiniert mit Loggien und viel Tageslicht in förderfähigen Wohnungsgrößen. Die Holzbauweise ermöglicht eine schnelle, kostengünstige Errichtung durch hohe Bauteilwiederholungsraten.
Das äußere Erscheinungsbild ist modern- leicht, von außen klassisch geputzt, die wettergeschützten Inlays hölzern-gläsern. Die Höhenstaffelung und vertikale Struktur verleihen der Aufstockung Leichtigkeit, die Loggien transformieren die darunter liegenden Bestandsbalkone in eine neue, autonom-moderne Architektursprache.
Alle Wohnungen orientieren sich mit ihren offenen Wohnküchen nach Süden und haben Balkone bzw. Loggien mit großzügigen Verglasungen, die je nach Situation mit geschlossenen Paneelfeldern ergänzt werden.
Aufenthaltsräume, die am Laubengang liegen, erhalten halbhohe, nicht einsehbare Fenster bzw. Oberlichtbänder.
Das Aufstockungskonzept sieht vor, die beiden äußeren Bestandstreppenhäuser vertikal fortzuführen und über Laubengänge an der Nordseite des Gebäudes miteinander zu verbinden.
Ein neuer Aufzug vor einem der mittleren Treppenhäuser ermöglicht den barrierefreien Zugang zu jeder Wohnung in den Aufstockungsgeschossen.